Skip to main content

Bremsanlage

  • Fahrradanhänger bequem vom Lenker bremsen

  • Erhöhte Fahrsicherheit

  • Greift nicht in das bestehende Bremssystem des Fahrrads ein

  • Sie bestimmen, wann und in welcher Stärke der Bremsvorgang eingeleitet wird

Streckbremse für mehr Sicherheit

Nur wenige Hersteller überhaupt erachten es als sinnvoll, Fahrradanhänger mit einer Bremsanlage auszustatten. Manche bieten diese lediglich im Rahmen einer „Joggerfunktion“ an, andere immerhin mit einer Auflaufbremse.

Problem: Auf den ersten Blick mag es Nahe liegen, dass eine Auflaufbremse wie beim Automobil auch für einen Fahrradanhänger eine sinnvolle Lösung zu sein scheint. Eine Auflaufbremse sorgt nämlich dafür, dass der Anhänger automatisch mitgebremst wird, wenn das Zugfahrzeug bremst: Der Anhänger läuft zunächst so lange ungebremst weiter, bis er auf das Zugfahrzeug aufläuft. Das „Auflaufen“ wird auf die Anhängerbremse übertragen und erst dann wird der Anhänger gebremst. Allerdings vergisst man schnell, dass ein Auto über vier Räder verfügt und im Gegensatz zu einem einspurigen Fahrrad beim Bremsvorgang nicht so leicht vom Anhängergewicht aus der der Spur gedrückt werden kann. Da beim Fahrrad aber keine vier Räder, sondern nur zwei Räder den Kontakt zum Boden herstellen, kann bei einer Auflaufbremse in der Zeit, in der der Bremsmechanismus noch nicht aufgelaufen ist, das Hinterrad weggedrückt werden. Vor allem wenn das Gespann in einer Kurve bremsen muss.

Lösung: Die sog. Streckbremse. Die Bedienung der Anhängerbremse erfolgt nicht automatisch, sondern über den Fahrer mit einem eigenen regulierbaren Bremshebel. Durch Strecken des Gespanns wird besonders bei Gefällefahrten ein Auflaufen oder gar Einknicken des Anhängers auf das Zugfahrzeug vermieden. Diese offensichtlichen sicherheitsrelevanten Vorteile haben aidoo dazu bewogen, die Bremstechnologie einer Streckbremse zu verwenden. Dafür muss am Lenker ein weiterer dritter Bremshebel montiert werden. Hierfür gibt es wahlweise linke und rechte Bremsgriffe, deren Ausgleichsbehälter drehbar sind, so dass man optimale Kombinationsmöglichkeiten mit den vorhandenen Anbauteilen am Fahrradlenker hat. Wenn man den aidoo zuerst bremst, fühlt sich das nämlich so an, als ob jemand am Gepäckträger ziehend das Rad von hinten zum Stehen bringt. Ein gutes Gefühl, da einem das Hinterrad in der Kurve nicht wegdrückt. Die aidoo Bremse greift nicht in das bestehende Bremssystem des Fahrrads ein.

Aidoo Bremshebel und Bremshebel des Fahrrads zusammen und jeweils einzeln bedienbar

On Tour: aidoo Einzelradaufhängung mit Scheibenbremse und Hydraulikdämpfer.

Im April 2024 testet aidoo seine exzellente Fahrwerkstechnologie mit einer neuen Generation hydraulischer Scheibenbremsen.

Der Hochschwarzwald ist bekannt für seine abgelegenen Wirtschaftswege und Streuobstwiesen. Weit ab vom Autoverkehr schlängeln sich steile, oft unbefestigte Anstiege auf bis zu 1500 Höhenmeter. Die für den Radfahrer besonders schönen Bereiche stellen höchste Ansprüche an Fahrwerk und Federung.

Aidoo Bremshebel gibt es für die rechte Seite und gespiegelt auch für links

Adaptersystem, das bei komplexen Lenkergeometrien die Befestigung eines weiteren Bremshebels ermöglicht

Aufbaumöglichkeiten der aidoo Bremsanlage

Mit der innovativen aidoo-Hydraulikkupplung lässt sich Ihr aidoo mit einem Handgriff bedarfsweise an- und abkoppeln.

Aufbau Bremsanlage für Standard-Räder:
Doppelbremsanlage

Bei der Doppelbremse werden mit einem zusätzlichen Bremsgriff am Lenker zwei Bremszylinder am Anhänger angesteuert.

So lässt sich bei Abfahrten und Kurven der aidoo vor dem Fahrrad bremsen und das Gespann wird während des Bremsvorgangs gerade gezogen (Streckbremse).

Aufbau Bremsanlage für Trike:
Kreuzbremsanlage

Die Kreuzbremsanlage ist eine optimale Kombination für Trike und aidoo. Jeder Bremsgriff am Trike bremst jeweils gleichzeitig ein Rad am Trike und ein Rad am aidoo. Bei einem Trike-Anhänger-Gespann ergibt sich dadurch ein sehr symmetrisches Bremsverhalten, gepaart mit hoher Sicherheit.